Indien Discover
Indien Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Indien Reiseberichte und Reisekommentare unserer Kunden

Hier finden Sie die Indien Reiseberichte von Kunden, die mit Indien Discover unterwegs waren. 
Die Meinung unsere Kunden ist sehr wichtig für uns. Darum bitten wir unsere Kunden nach ihrer Indien Reise, einen Reisebericht über Indien zu verfassen und an uns zu senden. Dadurch erhalten wir die Chance der ständigen Verbesserung und Perfektion und Sie können sich ein Bild über unsere Arbeit als Reiseveranstalter machen. 

Hinwei für Ihren Indien Reisebericht:
Falls Sie selbst eine Indien Reise gemacht haben und diese beurteilen möchten, senden Sie uns eine E-Mail (info@sommer-fern.de) mit dem Stichwort "Reisebericht Indien". Bitte geben Sie neben Ihrer Beurteilung auch die Bezeichnung der Indien Reise, die Buchungsnummer und das Reisedatum an. Nach redaktioneller Prüfung veröffentlichen wir Ihren Indien Reisebericht auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Reisebericht!
Vielen Dank!


Indien-Nationalparks, 02.03.-16.03.24

Liebe Frau Kapp,

wir sind wieder wohlbehalten aus Indien heimgekommen.

Ab dem 4. Tag mussten wir mit der Agentur kommunizieren, um das vereinbarte Reiseprogramm in den Nationalparks durchführen zu können. Täglich wurde der Reiseplan und die Zeiten abgestimmt. Wir sollten plötzlich zusätzliche Dörfer besichtigen, Elefanten-Ausritte sollten zugunsten von Jeep-Safaris gestrichen werden, etc.... Hätten wir das Chaos nur im Entferntesten geahnt, wäre das Geld in eine zusätzliche dauerhafte Begleitung gut investiert gewesen. So chaotisch unser Ansprechpartner in der Agentur war, so überraschend flexibel war er und hat sich auch immer brav für seine Unzulänglichkeiten entschuldigt.

Letztendlich fand die Reise dann genau wie geplant statt und es gab sogar noch eine zusätzliche Safari als Zuckerl obendrauf.

Davon abgesehen war die Reise phantastisch. Die Inder sind wirklich unheimlich freundlich, nett und hilfsbereit. Sie haben wohl einen Hang zum Chaotischen, aber von ihrer Improvisation und Flexibilität können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden.

Schon unser Reiseleiter in Delhi war ein Genuss; fernab von dem üblichen Touristen-Einerlei zeigte er uns neben einigen sehr beeindruckenden Tempeln auch die engen und chaotischen Markt-Gassen in Alt-Delhi mit ihrem einzigartigen Flair und Gewusel. Eine unvergessliche Rikscha-Fahrt.
Auch das indische Essen, von dem meine Frau und ich bislang keine großen Fans waren, hat überraschend lecker geschmeckt.

Bis auf den Tiger (viele Spuren entdeckt und ihn wohl zweimal nur ganz knapp um Minuten verpasst) haben wir alle Tiere (insbesondere die Panzernashörner) in Massen gesehen. Die Elefanten-Ausritte waren ein einmaliges Erlebnis. Einer fiel tatsächlich aus, weil Präsident Modi an diesem Tag den Kaziranga NP besucht und einen Elefanten-Ausritt gemacht hat und somit der Park für die Öffentlichkeit gesperrt war. Dafür konnte niemand etwas.

Die Lodges waren sehr gut ausgewählt, vor allem die erste (Infinity Resort) und die letzte (Musa Jungle Retreat) waren ein Genuss und haben unsere Erwartungen weit übertroffen.

Ein besonderes Lob, liebe Frau Kapp, gebührt Ihnen für das Kiranshree Grand in Guwahati, das seinen Namen wirklich voll und ganz verdient! Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem besseren Hotel gewesen zu sein. Zimmer, Essen, Service einzigartig!!

Zu guter Letzt war sogar noch das Lufthansa-Personal außerordentlich freundlich und hilfsbereit, was wir von anderen Reisen zuvor gar nicht gewohnt waren.

Wir haben diese Reise und das für uns unbekannte Indien in vollen Zügen genossen. Es wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank für diesen herrlichen Trip!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter und Marion Brückmann


Indien - Goldenes Dreieck und Süden, 18.12.22 - 06.01.23

Liebe Frau Kapp,

wir sind wieder wohlbehalten zurück und Sie sind hoffentlich auch gut ins Neue Jahr gekommen?

Gerne möchte ich Ihnen ein paar Zeilen zur Reise schreiben, da der Bogen dafür doch ein wenig zu knapp angelegt ist.

Um es vorweg zu nehmen - Sie haben uns nicht zu viel versprochen, es war eine super tolle Reise!

Der Guide und der Fahrer im ersten Abschnitt waren absolut spitze - der Fahrer war zuverlässig und sicher, der Guide war kompetent und ein sehr angenehmer Begleiter - wir hatten auch abseits des Sightseeings viele interessante Gespräche. Vielleicht hat es sich deswegen einfach so ergeben, dass der Guide mit uns am Tisch aß.

Eine kleine Sache fanden wir etwas schade, aber nachvollziehbar: da seine Familie in Jaipur lebt, waren wir diese zwei Abende uns selbst überlassen. Wir mussten mit dem nicht so guten Essen im Hotel vorliebnehmen (wir bekamen davon alle etwas Probleme) und uns alleine zum Basar durchschlagen - haben wir aber auch hinbekommen.

Ranthambore war genau die richtige Entscheidung - wir haben tatsächlich einen Tiger aus nächster Nähe erleben dürfen. Und ich glaube, wir hatten auch hier einen super Guide, der sich echt ins Zeug gelegt hat und uns eine gute Viertelstunde alleine mit dem Tiger verschafft hat, bevor alle anderen Jeeps nachkamen.

In Jodhpur mussten wir das Programm aus Zeitgründen ein wenig umstellen, so dass wir das Fort erst am Nachmittag besucht haben und auch ohne Elefantenritt, und leider sind wir auch nicht mehr zu den Umaid Public Gardens, dem Bazar oder in die Altstadt gegangen. Ich habe erst hinterher gesehen, dass wir dort einen der Stufenbrunnen hätten sehen können - aber das Programm war für den Tag wohl doch zu ambitioniert.

In Jaisalmer haben sich dann nach dem Besuch Festungsstadt Guide und Fahrer verabschiedet, sie haben sich auf den Rückweg nach Jaipur bzw. Delhi gemacht.

Der Transport zum Flughafen am nächsten Tag hat auch geklappt - das Fahrzeug war allerdings ziemlich klapprig und unsauber. Für die kurze Fahrt ging's, aber wir waren sehr dankbar, dass wir die Tage zuvor einen schönen, sauberen und komfortablen Bus hatten.

Noch ein paar Worte zu Kerala:

Abholung vom Flughafen und die Transfers bis zum Turtle Beach Resort haben bestens geklappt.
Gerne wären wir von dort etwas entspannter abgereist, da wir ja sowieso bis 14 Uhr Pause im Hotel in Kochi hatten. So standen wir pünktlich wie bestellt um neun bereit und warteten dann doch eine knappe halbe Stunde auf den Fahrer.
Nach der Mittagspause im Hotel in Kochi holte er uns dann pünktlich ab und wir sammelten unterwegs den Guide auf.

Im Übrigen hat sich in der ersten Woche der Chef der Agentur mehrmals telefonisch bei uns gemeldet und nachgefragt, ob wir zufrieden sind und wir konnten das immer bestätigen.

Kleiner Tipp noch, der vielleicht dem ein oder anderen etwas Nerven spart: Wir haben verzweifelt versucht, am Flughafen Geld abzuheben, und ein Mal wurde sogar die Karte eingezogen. Der Abholer stand mit einer Engelsgeduld daneben und wusste anscheinend selber nicht, dass man - wie wir dann nach dem fünften Geldautomaten geahnt haben - meist nur maximal 10 000 Rupien abheben kann. Hier wäre vielleicht ein entsprechender Hinweis in den Reiseunterlagen hilfreich.
Alle meine Sorgen bei der Einreise/Ausreise/Zoll waren unbegründet. Immigration hatte fast zwei Stunden gedauert, aber der Rest war unkompliziert und wir hatten keine Probleme - wie von Ihnen versprochen.

Frau Kapp, ich danke Ihnen noch mal für die rasche und kompetente Unterstützung bei unserer Reise.

Herzliche Grüße,

Familie Seubert

P.S.

Hausboot - traumhaft - wir wurden absolut verwöhnt und haben die Natur sehr genossen, ich hätte gerne noch etwas mehr über die Nutzung der Kokosfasern erfahren bzw. dachte, wir bekommen es gezeigt, als wir an Land gingen

Turtle Beach Resort - absolut gelungenes Highlight am Schluss


Höhepunkte des Nordens, 28.09. - 12.10.2019

Liebe Frau Cedeño,
 
erst einmal vielen herzlichen Dank für die Organisation und Vermittlung unserer Reisen nach Indien und Bhutan! Es war alles super organisiert und hat reibungslos geklappt!
 
Unsere Hotels in Indien waren super. Besonders gut haben uns die Hotels in Ranthambore, Udaipur (klasse Aussicht von der Dachterrasse!) und Jaisalmer gefallen.
 
Unser Fahrer ist gut gefahren und war stets zuverlässig. Nicht so stressige Fahrweise wie manch andere Inder, die man unterwegs auf den Straßen gesehen hat. Leider haben wir sein Englisch nicht so gut verstanden, sodass die Kommunikation etwas schwierig war. Wir hatten ein ganz neues Auto, wo der Fahrer besonders stolz drauf war.
 
Die Städte waren sehr unterschiedlich und jede für sich interessant. Die Guides in den Städten waren sehr unterschiedlich, genau wie deren englische Aussprache. Besonders gut fanden wir die Guides in Udaipur und Jaisalmer.

In Ranthambore haben wir leider keine Tiger gesehen. Die beiden Jeep-Touren haben trotzdem viel Spaß gemacht. Wir waren an der Luft in der Natur. Bei der zweiten Tour kamen wir ins Gewitter und hatten dann noch in potenzieller Tiger-Nähe einen Platten, sodass richtig action war. Super Abwechslung!

Insgesamt am Besten gefallen hat uns die Wanderung (die spontan anders stattgefunden hat als geplant) und das Abendessen bei der Familie in Jaipur. Der Abend bei der Familie war unser absolutes Highlight, die Leute waren unglaublich nett, die Stimmung toll und das Essen super! Das Essen in den Hotelrestaurants hat uns richtig gut gefallen, auch wenn die Servicekräfte etwas zu bemüht waren (7 Leute auf uns 3 ist dann doch übertrieben). Meine Freundin und ich haben besonders das Streetfood genossen und (toktoktok) glücklicherweise nie Probleme bekommen.
 
Die Agentur in Delhi hat uns regelmäßig kontaktiert und nachgehört, ob es uns gut geht. Insbesondere der junge Herr in Delhi, den wir am Anfang und Ende der Tour im Hotel mehrfach getroffen haben, hat sich sehr bemüht und sich auch gut um meine Extrawünsche wegen der Weiterreise nach Bhutan gekümmert.
 
Insgesamt hat also alles super geklappt. Vielen Dank!

Katharina S. & V. W. & J. E.


Romance of Rajasthan with Taj Mahal, 05.03.-20.03.2017

(2 Personen mit PKW inkl. Fahrer)

Hallo Frau Kapp,

nachdem uns der Alltag leider längst wieder hat wird es Zeit Ihnen herzlich zu danken, dass Sie uns - nun schon zum zweiten Mal - zu einen traumhaften Urlaub verholfen haben.

Die komplett nach unseren Wünschen gestaltete Individualreise führte von Delhi über Mandawa, Bikaner, Jaisalmer, Jodphur, Udaipur, Jaipur, Ranthambore NP und Agra zurück nach Delhi.
Es war - wie schon bei unserer ersten Reise nach Myanmar über "SFR" - alles perfekt organisiert.
Wir wurden nachts von unserem Fahrer Ashwani und einem Mitarbeiter der Agentur "Travelite" am Flughafen Delhi in Empfang genommen und ins erste Hotel gebracht. Am nächsten Tag startete nach kurzer Besprechnung das Abenteuer.
Ashwani entpuppte sich als Glücksgriff, der uns 2 Wochen lang sicher durch jedes Verkehrschaos brachte und sich rührend um uns kümmerte. Nichts war ihm zuviel und man spürte wie gerne er uns "sein" Indien zeigte und wie glücklich er war, dass wir die Zeit so genossen haben. Mit ihm haben wir dann auch das Holi-Fest gefeiert. Wir mit hunderten "verrückten" Indern, viel Farbe und lauter Musik in den Gassen von Udaipur - ein unvergessliches Erlebnis!

Die Mitarbeiter der Agentur und die örtlichen Reiseleiter waren zuverlässig und freundlich, die Heritage-Hotels traumhaft und Indien mit seinen beeindruckenden Bauwerken auf jeden Fall eine Reise wert.

Es war ein rundum gelungener Urlaub - sofern möglich - abseits der Touristenmassen und sicher nicht der Letzte mit Sommer Fernreisen!


Mit freundlichem Gruß

Oliver & Stefanie Fuhr


Indien Reise, 08.02.17 - 02.03.17

Sehr geehrte Frau Kapp, sehr geehrter Herr Sommer,

im Februar 2017 haben wir 3 Wochen lang den Nordosten Indiens bereist.

Die Individualreise war an den im Katalog beschriebenen Verlauf angelehnt, enthielt aber einige Abweichungen. Auf unserer Reise wind wir überall sehr freundlich empfangen worden. Die local guides waren sachkundig und sind gern auf individuelle Wünsche und Interessen eingegangen. Die uns zur Verfügung gestellten Wagen boten viel Platz, die Fahrer waren sehr aufmerksam und chauffierten uns sicher durch den chaotischen Straßenverkehr. So hatten wir 3 entspannte und erlebnisreiche Wochen, in denen sich Natur und Kultur die Waage hielten.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Berlin

Petra und Thomas Göttel

Hier finden Sie unsere Reisen in den Nordosten von Indien


Süd-Indien Individuell, 15.02.14 bis 11.03.14

Sehr geehrte Frau Kapp,
 

wir sind nach vier Wochen Südindien gestern gesund und munter in Frankfurt gelandet. Die von Ihnen und Ihrem Partner geplante Reise entsprach unseren Vorstellungen und wird sicherlich zu Folgeaufträgen in den nächsten Jahren führen.

Da es bereits unsere achte Indien-Reise war - einige haben wir selbst organisiert bzw. mit anderen Anbietern durchgeführt - sind uns zwei Dinge besonders aufgefallen:

1. der aufmerksame und unaufdringliche Service vor Ort durch Ihren Partner

2. das moderne und komfortable Fahrzeug (6.000 km bei Fahrtantritt)


Bezüglich der Hotelauswahl wurden unsere Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen. Vor allem 'The Bangala' in Karaikkudi und 'Bungalow on the Beach' in Tharangambadi waren echte Highlights. [...] 


Wir waren [...] rundum zufrieden und dürfen uns nochmals für Planung und Durchführung bedanken..


Mit freundlichen Grüßen

Margit und Alfred Fehlinger

Hier finden Sie unsere Reisen nach Südindien


Die schönsten Tiger-Nationalparks und lebende Kulturen Indiens, 03.12.12 bis 21.12.12

Sehr geehrter Herr Sommer, sehr geehrte Frau Kapp,

unsere Indienreise ist zu Ende, wir sind nun seit heute Nachmittag in Thailand. Wir möchten es nicht versäumen, Ihnen für die kompetente und freundliche Organisation unserer Reise-Etappe zu danken. Wir nehmen unvergessliche Eindrücke mit für unser zukünftiges Leben. Auch den Guides und Fahrern vor Ort und den Leuten von Ihrer Agentur vor Ort ein herzliches Dankeschön.
 

Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr und viel Glück für Zukünftiges wünschen Ihnen und Ihren Teams
 

Yvonne und Andreas Grau
 

(Quelle Indien-Bilder: © Yvonne und Andreas Grau)

Hier finden Sie die Reise Die schönsten Tiger-Nationalparks


Aussichten auf Südindien und Badeverlängerung, 27.10.12 bis 14.11.12

Kommentar vom Reiseveranstalter: Diese Reise wurde auf die Wünsche des Kunden angepasst und es wurden Badetage angeschlossen.
 

Lieber Hr. Sommer,
 

nach Nordindien 2011 haben wir nun die zweite Reise über Sommer Fernreisen gebucht. Wir sind sehr zufrieden damit.

Ihre Partneragentur vor Ort hat uns sehr gut betreut. Es gab keine landesüblichen Ausfälle oder Verzögerungen. Wir sind mehrfach telefonisch von der Zentrale in Delhi über den Reiseverlauf und unsere Zufriedenheit befragt worden.

Selbst in der Ausnahmesituation des Cyclons NILAM, den wir um Pondicherry erlebt haben, blieben wir unversehrt, da der Fahrer uns mit Hilfe der örtlichen Ansprechpartner sicher durch Starkregen und Windgeschwindigkeiten von bis 150km/h zu unseren Zielen brachte. Da alles unter Wasser stand hatten wir an zwei Tagen begrenzte Zugangsmöglichkeiten zu den lokalen Sehenswürdigkeiten. Wir fanden es trotzdem sehr spannend, da wir einen interessanten Einblick in einen kleinen Teil der indischen Gesellschaft im Ausnahmezustand bekamen.

Wir sind mit Emirates via Dubai nach Chennai geflogen, dann mit dem Auto um die 1200 km über Mahabalipuram, Pondicherry, Tanjore, Munnar (Teeregion), Kochi und Allepey (Backwater houseboat) bis nach Trivandrum gefahren. Dort hatten wir uns noch in einem indischen Ayurveda Hotel von der Reise erholt und sind dann von Trivandrum via Dubai wieder in Frankfurt gelandet.
 

Diese Tour in 18 Tagen war toll, ist aber reisetechnisch anspruchsvoll und empfehlenswert für Traveller mit gewissen Vorerfahrungen. Um mehr von der Umwelt außerhalb der lokalen Reiseführer zu erfahren, ist es auch sinnvoll die englische Sprache etwas besser zu beherrschen.

Man kann hier Südindien mit allen seinen Reizen, der kulturellen Vielfalt und einer friedfertigen und freundlichen Bevölkerung sehr gut erkunden.
 

Als Tipp wäre noch zu empfehlen sich mit einem zweiten Mobile eine lokale indische SIM Karte zu besorgen. Das kostet auch für Anrufe aus Indien in Deutschland einen Bruchteil dessen was die Roaminggebühren mit deutschem Vertrag ausmachen. Außerdem können Sie mal schnell mit dem Fahrer oder dem lokalen Reiseleiter ohne oversea call geänderte Abholzeiten ausmachen.

Herzliche Grüße

Bernd Renner mit Frau Ute

Hier finden Sie unser Südindien Touren

Hier finden Sie die Ayurveda Aufenthalte


Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien vom 23.10.12 bis 13.11.12

Sehr geehrte Frau Kapp,

nach Reiserückkehr und telefonischem Kurzbericht möchten wir auf diesem Weg nochmals unsere Erlebnisse schildern.

Anfänglich etwas skeptisch, aber anderseits auch neugierig, wurden wir in Delhi dann herzlich empfangen.
Herr Jhala begleitete unsere ersten Schritte in der indischen Hauptstadt.
Mit unserem Fahrer Shaym ging es dann von Delhi aus auf große Tour.
Wir stellten recht bald fest, dass kaum ein Land dieser Erde eine solche Vielfalt an Kulturen, Religionen, Traditionen und Menschen bietet wie der Subkontinent Indien.
Über unseren Fahrer und Begleiter (Delhi-Agra) sowie den örtlichen Guides wurden wir umfassend informiert.
Die Reiseroute und Stationen waren sehr gut gewählt, auch der Abstecher nach Khajuraho und Flug nach Varanasi waren ein voller Erfolg. Alles entsprach unseren Erwartungen. 
Wir können daher sagen, dass die Gesamtorganisation hervorragend abgestimmt war. 
So erlebten wir eine Reise mit fantastischen Höhepunkten. 
Ganz herzlichen Dank für den unkomplizierten Ablauf der tollen Rundreise.

Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in 2013.
Mit freundlichen Grüßen
Familie S.

Hier finden Sie unsere Reise Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien


Indien/Sikkim/Bhutan vom 17.09.11 bis 08.10.11

Sehr geehrter Herr Sommer,

da die Antwortmöglichkeiten des Formulars zur Reisebeurteilung hinsichtlich der verschiedenen Abschnitte unserer Reise zu wenig differenzierten Spielraum lassen, nehme ich in freier Form Stellung.

Mit der Abwicklung der Reisevorbereitung (Buchungsabwicklung, Reiseunterlagen) waren wir sehr zufrieden. Die Betreuung in Delhi und Agra war sehr gut. Ebenso der Ablauf in Darjeeling und Sikkim. Autos bestens, Guides und Fahrer sehr gut, ebenso die beiden Hotels in Delhi und Agra. Sehr angenehm waren die "Elgin-Hotels" in Sikkim. Ganz ausgezeichnet gefiel uns das "Zhiwang Ling Hotel" in Paro, Bhutan.

Der Ausflug zum Tiger-Nest von Paro aus ließ sich mittels Maultier gut bewältigen (das letzte Drittel des Weges muss man zu Fuß gehen).

Der Guide in Bhutan war gut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Kornitzky

Hier kommen Sie zur Sonderreise "Sikkim, Darjeeling und Bhutan"


Reisebericht: Süd-Indien vom 25.11. bis 20.12.2009

Sehr geehrter, lieber Herr Sommer,

Indien, dieser Subkontinent, dies auf der südlichen Spitze stehende Dreieck zwischen Himalaya und Kap Comorin, ist geprägt nicht nur von räumlicher, sondern auch von geistiger Weite, beginnend bei archaischem Denken und Verhalten vieler Menschen bis zu hochgeistigen Erkenntnissen führender Brahmanen und technisch- naturwissenschaftlichen Spitzenleistungen. Natur und Kultur näherzubringen – stets das Ziel der "Sommer-Reisen" – war Inhalt auch der Reise im November/Dezember 2009, die im indoarischen Westbengalen mit Kalkutta und den Sunderbans begann und quer durch das drawadische Südindien von Chennai in Tamil Nadu bis Kochi in Kerala führte, große Strecken mit einer Fülle von Sehenswertem. Bei deren Auswahl und in der Gestaltung der Reise bewährte sich einmal wieder die Organisationsaufgabe von Herrn Ralph Sommer. So war diese unsere dritte große Indienreise erneut ein schönes, bereicherndes Erlebnis.

Indem ich von meiner Frau einen herzlichen Gruß übermittle Bin ich in alter Verbundenheit

Ihr Ferdinand Fischer

Hier finden Sie unsere Südindien Reisen.


Reisebericht: Süd-Indien vom 25.11. bis 20.12.2009

Sehr geehrter Hr. Sommer,

Wir möchten uns für eine erlebnisreiche und perfekt organisierte Reise sehr herzlich bedanken. Sie hat den Leitspruch Ihres Unternehmens: „ Kultur, Natur, Erlebnis“ in eindrucksvoller Weise bestätigt. Dies trifft für alle besuchten Teile des Landes (Sunderbans, Tamil Nadu und Kerala) zu. Sowohl Ihre Reiseleitung und Engagement als auch die Wahl der ausgezeichneten lokalen Führer und die guten Hotels ließen keine Wünsche offen.

In den Sunderbans haben uns die herrlichen Ausflüge, die hervorragende Verpflegung auf dem Kreuzfahrt-Schiff und die Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt sowie eine bezaubernde Folklore-Aufführung über die Sage von „Bonobibi“ durch Laiendarsteller von der Insel Bali begeistert. In Tamil Nadu erlebten wir eine sehr große Fülle von Eindrücken durch prachtvolle Tempelbauten mit liebenswerten Pilgern und Menschen sowie beim Besuch von Naturreservaten. In Kerala begeisterte uns vor allem die hügelige Landschaft und die zweitägige Fahrt mit einem perfekt ausgestattetem Hausboot und einem vorzüglichen Mannschafts-Service. Beeindruckend war auch eine Kathakali-Tanzvorführung. Die Tage zum Relaxen im Fishermen Village-Resort an dem breiten und langen Strand rundeten einen wunderschönen und unvergesslichen Urlaub ab. Süd-Indien ist eine Reise wert.

Bis zum nächsten Mal grüßen Sie herzlich

Ursula und Willi Neumüller

Hier finden Sie unsere Reisen nach Südindien.


Reisebericht: Süd-Indien Reise November/Dezember 2009

Sehr geehrter Herr Sommer,

wie bei allen bisher von Ihnen geführten Reisen war auch diese wieder perfekt organisiert, es gab keinerlei Ansatz zu einer Kritik.
Alles war optimal; Hotels, Transfers mit einem ausgezeichneten Bus, jeder hatte einen Fensterplatz, zudem noch mit einem sicheren und erfahrenen Fahrer. Auch die beiden einheimischen Reiseleiter waren sehr kompetent und haben alles sehr umfassend erklärt.
Die Kreuzfahrt in die Sunderbans zu den Tigerreservaten, die Fahrten durch die Landesteile Tamil Nadu und Kerala mit eindrucksvollen Tempelanlagen, die vielen Fotostops, der Besuch der verschiedenen kleinen Siedlungen, das Zusammentreffen mit den ländlichen durchwegs freundlichen Dorfbewohnern war sehr
beeindruckend.
Ein besonderes Erlebnis war die nur für unsere Reisegruppe organisierte, private Aufführung des Kathakali-Tanzes.
Auch die 2-tägige Fahrt mit einem erstklassig ausgestatteten Hausboot in den  Backwaters mit bereits gewohnter erstklassiger Verpflegung lies keine Wünsche offen.
Der abschliessende Badeaufenthalt in einem Strand-Resort mit schönem langen und breiten nicht überlaufenem Strand und sehr sauberem Wasser rundete eine perfekte Reise ab.

Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit "Sommer Fernreisen"

Dagmar und Andreas Eitzenberger

Hier finden Sie unsere Gruppenreisen


Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien, 21 Tage + Badeverlängerung Goa 5 Tage

Vergangenes entdecken, Gegenwart erleben. (15.01. bis 09.02.2009)

Sehr geehrter Herr Sommer,

nun müssen wir die vielen Eindrücke von der Reise nach Indien – Rajasthan und Goa erst einmal sacken lassen.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Es war eine rundum gelungene Reise. Der Zeitpunkt 15.01. bis 08.02.2009 war bezüglich des dortigen Klimas optimal für Norddeutsche Urlauber.

Aus Erfahrung von anderen Reisen weiß ich, dass ein guter Guide eine Schlüsselfunktion einnimmt. So war es auch, Hen Rohit Singh sprach ein gutes Deutsch, verfügte über ein großes Wissen das er auch vermittelte. Er machte aus dem interessanten Programm eine große Freude und zeigte uns obendrein auch abseits der Touristenpfade viele Besonderheiten.

Die Hotels waren allesamt eine Besonderheit. Die zu Hotels umgebauten Maharadschapaläste waren der pure Luxus. So verfügte die ganze Gruppe stets über Suiten mit ca. 100m² - Einmalig. Uns wurde stets das beste Essen geboten und die Außenanlagen waren Oasen der Erholung.

Ihr Büro Herr Sommer, hatte auch für einen gepflegten Bus mit Kühlung gesorgt. Dank dafür.

Für das, was uns geboten wurde, zahlten wir einen sehr günstigen Preis. Gern fahre ich wieder mit Ihrem Unternehmen.

Meine Frau und ich grüßen Sie herzlich, verbunden mit einem Dankeschön dafür, dass alles so gut klappte.

Ihr Dipl. Ing. Joachim C. Techau
(Gruppenleiter von 22 Teilnehmern)

Hier finden Sie unsere Reise "Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien" 


„Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien“ (15.01. bis 04.02.2009)

Sehr geehrte Frau Kapp,

die Reise war von Anfang bis zum Ende perfekt organisiert. Es gab eigentlich nichts, was nicht geklappt hat – und das in Indien. Glückwunsch.

Ganz besonders zu erwähnen ist unser Reiseleiter Rohit Singh ßHabauria (?) (Ich kann seine Schrift nicht entziffern.) Er spricht ein wunderbares Deutsch und hat uns unendlich viel Informationen zu allen Dingen gegeben. Keine Frage blieb unbeantwortet. Er wusste über alle Dinge Bescheid. Dazu kommt sein liebenswürdiges Wesen, seine Hilfsbereitschaft, sein Engagement. Und sein Lachen! Wenn er lachte – und es gab viele Situationen – musste man einfach mitlachen. Es war wirklich ansteckend und schön.

Sie können sich wirklich glücklich schätzen, dass dieser Mann für Sie arbeitet. Es gäbe noch so viel Positives über ihn zu berichten!

Erwähnen möchte ich auch unseren Busfahrer Ratan Singh (?). Er hat uns (und seinen Bus) jeden Abend nach so vielen  gefährlichen Situationen (zumindest für deutsche Autofahrer) wohlbehalten  in unser Hotel gebracht. Wir sind ca. 3.000 km gefahren, Orts- und Straßenschilder existieren fast gar nicht, aber Ratan hat uns besonnen und sicher durch das Gewirr von Fortbewegungsmitteln jeglicher Art, aber auch Kühen und Menschen  - als würde er diese Strecke jeden Tag fahren – sicher und gut  zu unserem Ziel gebracht.  Eine unglaubliche Leistung.  Hinzukommt seine Freundlichkeit und seine Ausgeglichenheit.

Last but not least möchte ich einige lobende Worte über den Beifahrer Pavan verlieren. Er hat seine Aufgabe aufs Beste erfüllt und auch dafür gesorgt, dass es uns allen gut geht. Auch diesen Mann sollten Sie behalten.

Die Reise hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Da ich ein Weltenbummler bin, würde ich gern auch eine weitere Reise mit Ihrem Unternehmen starten.


Hier finden Sie unsere Reise "Höhepunkte von Rajasthan und Nordindien"


Unsere Reiseangebote:

Wählen Sie jetzt aus unserem Angebot Ihre Indien Reise aus